Wonderland
In Honduras herrschen zur Zeit hochsommerliche Temperaturen, das Thermometer stieg bis über 40° Grad. Deswegen wurden landesweit die Schulzeiten während zwei Wochen von 13.00 Uhr auf 10.30 Uhr verkürzt. Wir nutzten das schöne Wetter, um einen ganzen Tag im Wasserpark Wonderland zu verbringen. Währenddem die Kleinsten grossen Spass an den Rutschbahnen hatten, zeigten die älteren Mädchen ihre Tanzkünste. Zum Erstaunen aller Gäste konnten sie problemlos mit der Animateuren mithalten.
Rotaract
Der Rotaract Club San Pedro Sula hat uns zu einer zahnärtzlichen Untersuchung in einem anderen Kinderheim eingeladen. Am Anfang erklärten die Fachleute, wie die Kinder ihre Zähne pflegen und schützen können und erhielten Instruktionen wie die Zähne korrekt gereinigt werden. In dreier Gruppen wurden Sie dann jeweils untersucht inklusiv gründlicher Zahnsteinreinigung. Währenddessen waren die Kinder beschäftigt mit Spielen. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Zahnbürste und Zahnpasta.
Muttertag
Wie jedes Jahr organisierte die Primarschule ein kleines Fest anlässlich des Muttertages. Alle Kinder haben ihren Müttern ein Geschenk gebastelt und als Dank verschiedene Tanzaufführungen aufgeführt. Auch in der Sekundarschule waren die Mütter eingeladen und jede Schulklasse hatte spezielle Lieder für die Mütter einstudiert. Ich, Patricia, fühlte mich von den Kindern sehr geliebt und an diesem Tag sogar speziell geehrt denn ich glaube, dass ich als „Ersatzmutter“ von all unseren 37 Schüler in den Genuss der meisten Umarmungen kam.
Gimnastrada
In der Sekundarschule hat eine Gimnastrada unter dem Motto „Ägypten“ stattgefunden. Jede Schulklasse wurde in kleine Gruppen eingeteilt und mussten selbst eine Ramiz-Tanzchoreographie zum Thema Ägypten einstudieren und vorführen. Unsere fünf Mädchen der ersten Sekundarschule haben eine sehr gute Show dargeboten und unsere vier Jungs haben ebenfalls mit ihrer Breakdanceaufführung viel Applaus vom Publikum ergattert. Ziel der Gimnastrada war es in erster Linie die Gruppenarbeit zu fördern, Präsentationsideen im Plenum erarbeiten, die Auseinandersetzung mit der ägyptischen Kultur und vorallem auch Hemmungen abzubauen vor Bühnenauftritten. Mit grossem Engagement haben unsere Schüler diese „Mutprobe“ hervorragen gemeistert.
Marathonlauf
Die Universität CEUTEC hat einen URUN, 5 km Marathon, zu Gunsten unseres Kinderheims organisiert. Dieser Event hat am Sonntag, den 31. Mai von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr stattgefunden, wobei die Universität sehr viele Sponsoren für dieses Event auftreiben konnte. Am 5 Kilometerlauf haben zwei Erzieher teilgenommen und von den Kindern lediglich Jonathan. Am Anfang ist Jonathan viel zu schnell losgerannt und hatte dann bald ein Tief, nichts desto trotz hat er bis am Schluss durchgehalten und tapfer auf die Zähne gebissen. Dass er bis am Schluss gesprungen ist hat uns sehr beeindruckt und wir waren alle unheimlich stolz auf seine Leistung – ein wahre Kämpfernatur. Während dem die Teilnehmer den Lauf bestritten haben, vergnügten sich unsere Kinder mit Seifenblasen und dem Beobachten der Läufer. Vor der Preisverleihung wurden wir alle zusammen auf die Bühne gebeten und durften vor den 700 Teilnehmer unser Projekt vorstellen und als Dankeschön hatten unsere älteren Mädchen einen Tanzchoreographie einstudiert und mutig vorgeführt. Mit den eingenommenen Spenden wird die Universität unsere Schulzimmer erneuern: die Wände neu streichen, Ventilatoren installieren, neue Türen kaufen und vieles mehr.