Liebe Spenderinnen und Spender
Nicht nur die Unruhen, sondern auch die hohe Jugendarbeitslosigkeit, beherrschen nach wie vor das Leben in diesem Land in Zentralamerika. Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit erfüllt das Kinderheim «yo quiero ser ...» eine sehr wichtige Aufgabe. Nur als Kinderheim?
Im Herbst des Gründungsjahres 2010 der schweizerischen Stiftung «yo quiero ser...» zählte das Heim in San Pedro Sula 30 Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren. Heute betreut Patricia Scarpatetti mit ihrem Betreuungsstab 42 Kinder im Alter von 0 bis 20 Jahren. Wo sind die Kinder, die den «Kinderschuhen» entwachsen sind. Bedeutet dies, dass eine grössere Zahl an Kindern das Heim verlassen hat und sich selbst überlassen wurde?
Es war dem Stiftungsrat von Beginn weg ein grosses Anliegen, die Kinder nicht nur im Heim zu betreuen, ihnen Geborgenheit zu geben und sie damit in ihre Eigenverantwortung zu begleiten, sondern ihnen auch Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Nebst dem gymnasialen Weg wurden verschiedene Projekte umgesetzt, teilweise aus eigener Kraft, teilweise durch Allianzen, die mit anderen Bildungsinstitutionen geschlossen wurden. Mit dem Berufsbildungszentrum in Santa Rosa de Copàn decken wir Ausbildungen in den Bereichen Krankenschwesteraus- bildung, Mechanikerlehre, Wiederbelebungskurse, Nothelferkurs und Computerunterricht ab. Zur Zeit besuchen 965 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zahlreichen Kurse.
Damit bildungswillige und bildungsfähige Jugendliche die Chance auf Weiterbildung auch dann nutzen können, wenn die finanziellen Mittel fehlen, stellen wir ihnen Zimmer in einem erworbenen Gebäude zur Verfügung.
Diese grossen Investitionen waren nur möglich, dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung aus der Schweiz.
Der Stiftungsrat dankt den vielen Spende- rinnen und Spender – auch im Namen der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitern – ganz herzlich für ihre finanzielle Treue. Wir alle sind uns der Verantwor- tung gegenüber ihnen bewusst.
Wir wünschen ihnen besinnliche und frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr.
Freundliche Grüsse Stiftungsrat des Kinderheim
Patricia Scarpatetti
Präsidentin