Hola
Für uns wird jeden Tag mit frischen und vielseiteigen Zutaten gekocht.
Bald feiern wir Navidad und Año Nuevo, aber vorher möchten wir mit Ihnen teilen, was uns in diesem Jahr bewegt hat und welche tollen Dinge wir dank Ihrer grosszügigen Spenden erleben durften.
Seit Juli 2022 dürfen wir endlich wieder zur Schule gehen und am Präsenzunterricht teilnehmen. Wir sind alle überglücklich, dass wir endlich wieder die Schulbank vor Ort drücken dürfen. Leider bleiben aber viele Stühle leer. Seit der COVID-Pandemie ist die Zahl der Schü- lerInnen in Honduras massiv rückläufig und das bereitet uns grosse Sorgen, denn wir wis- sen, dass wir nur durch Bildung unser Leben nachhaltig positiv beeinflussen können. Wir dürfen jedoch mit Stolz mitteilen, dass wir das Schuljahr abgeschlossen haben und mehrere schulpflichtige Kinder unter uns ausgezeichnet wurden für ihre hervorragenden akademischen Leistungen.
Um nach dem Schulabschluss ein Studium oder eine offizielle Ausbildung beginnen zu können, brauchen wir legale Papiere. Da einige von uns unter schwierigen Bedingungen das Licht der Welt erblickt haben, fehlt manchen Kindern die rechtliche Grundlage, um vom Staat anerkannt zu werden. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Patricia konnten in diesem Jahr wieder eine Handvoll Kinder ihre im Nachhinein offiziell ausgestellten Geburtsurkunden in Empfang nehmen. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl - ein toller Grund zum Feiern.
Das ist keine Selbstverständlichkeit und wurde uns während der COVID Pandemie noch deutlicher vor Augen geführt. Vielen Dank, dass wir uns jeden Tag gesund und ausgewogen ernähren können. Neben dem leiblichen Wohl erfreuen wir uns tagtäglich über den vielen Platz im Heim der Rückzugsmöglichkeiten oder Raum für das Zusammensein bietet. Für die Kleinsten unter uns wurde dieses Jahr die Sala Cuna modernisiert. Das Ess- und Spielzimmer wurden zusammengelegt und besticht durch seine Geräumigkeit. Und die Babyzimmer wurden auch renoviert und mit viel Liebe eingerichtet.
Bei uns im Heim wird es nie langweilig. Trotzdem freuen wir uns sehr über Ausflüge und das Highlight in diesem Jahr war definitiv der Besuch im Zoo. Ein Neunjähriger, der noch nicht so lange bei uns wohnt, war ganz erstaunt, weil er nicht wusste, dass es echte Löwen und Tiger gibt. Wir haben viel gelacht, uns amüsiert und das eine oder andere Neue über die Tierwelt gelernt.
Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für’s 2023.
Muchas gracias,
das Kinderheim «yo quiero ser…» und Patricia Scarpatetti